Der neue Tiguan setzt auf einen weiterentwickelten 2,0-Liter-Turbomotor mit 201 PS, der effizienter ist als sein Vorgänger. Die Kraftübertragung erfolgt über ein neues Achtgang-Automatikgetriebe. Leichtbau mit Aluminium und modernem Stahl reduzieren das Gewicht um etwa 77 kg, was zu besseren Verbrauchswerten führt. Die Anhängelast für Allradmodelle steigt auf 1800 Pfund.
Entgegen der Erwartungen gibt es zum Start keine Hybridvariante für Nordamerika. VW betont dennoch die Wettbewerbsfähigkeit mit einem reinen Benzinmotor, plant aber perspektivisch neue Antriebsoptionen.
Das Äußere des Tiguan zeigt sich mit klaren SUV-Merkmalen: kürzer, breiter, mit einer erhöhten Karosserie. Die Beleuchtung, inspiriert von der ID-Serie, integriert dezente LED-Leisten und beleuchtete Türgriffe. Kunden können zwischen neuen Farben und optionalem schwarzem Dach wählen.
Der Innenraum des neuen Tiguan wurde aufgewertet: Edle Materialien, ein neuer Infotainment-Bildschirm bis zu 15 Zoll und ein 12-Lautsprecher Harman Kardon System sind Highlights. Die verbesserte Architektur ermöglicht zusätzliche Assistenzsysteme wie den IQ.Drive mit umfassender Sicherheitsausstattung.
Für den US-Markt fällt die dritte Sitzreihe weg. Der Fokus liegt auf einem geräumigen, zweireihigen Innenraum. Der Kofferraumboden ist optimiert für zusätzlichen Stauraum.
Der VW Tiguan 2025 vereint mehr Leistung, innovative Technik und ein modernes Design. Mit Fokus auf Effizienz und Sicherheitsfeatures bleibt er ein starker Spieler im SUV-Segment. Auch ohne Hybridoption hat der Tiguan das Potenzial, seine Vormachtstellung zu bewahren. VW setzt mit dem neuen Tiguan ein klares Statement für die Zukunft.