Die nicht-hybride Version startet bei 38.530 Dollar, während die Plug-in-Hybrid-Variante bei 48.030 Dollar beginnt, was eine Preissteigerung im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Die niedrigeren Kosten könnten Alfa helfen, mehr Modelle zu verkaufen, obwohl auch Konkurrenz innerhalb der eigenen Marke, wie der Dodge Hornet, besteht. Alfa hat seine Modellpalette vereinfacht: Die Modelle Giulia, Stelvio und Tonale sind in einer oder zwei Ausstattungsvarianten erhältlich, einschließlich der limitierten Tributo Italiano Edition, die für den Tonale bei 57.185 Dollar startet.
Der nicht-hybride Tonale ist mit einem turbogeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder ausgestattet, der 268 PS und 295 lb-ft Drehmoment liefert, gekoppelt mit einem Neungang-Automatikgetriebe und Allradantrieb. Der Tonale PHEV kombiniert einen heckmontierten Elektromotor mit einem 1,3-Liter-Turbo-Vierzylinder, der zusammen 285 PS und 347 lb-ft erzeugt. Standardmäßig sind Allradantrieb und ein sechsgängiges Automatikgetriebe an Bord. In Tests erreichte er 100 km/h in 5,5 Sekunden. Die EPA schätzt, dass der 2025 Tonale Hybrid kombiniert 29 mpg erzielt und 33 Meilen rein elektrisch fahren kann. Der nicht-hybride Tonale wird auf 24 mpg kombiniert bewertet.
Jede Version des Tonale bietet ein 12,3-Zoll digitales Kombiinstrument, ein 10,3-Zoll Touchscreen-Infotainmentsystem mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto, adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein beheizbares Lenkrad und Vordersitze, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz und eine kabellose Ladestation. Optional sind das 1.000-Dollar-Veloce-Paket sowie die 2.000-Dollar-Active-Assist- und Premium-Pakete.
Der 2025 Alfa Romeo Tonale bietet mit seiner neuen nicht-hybriden Variante eine zugängliche Option für Käufer, die auf einen günstigeren Preis im Segment der kompakten Luxus-SUVs setzen möchten.