Der Aston Martin Valhalla markiert einen Wendepunkt für den britischen Luxusautohersteller. Er ist das erste serienproduzierte Mittelmotorsupercar von Aston Martin und nutzt modernste Hybridtechnik.
Im Zentrum sitzt ein neuer 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8 mit Flachkurbelwelle, der allein 817 PS liefert. Doch dieser Motor ist nicht allein, denn drei Elektromotoren (zwei an der Vorderachse, einer im Getriebe) fügen weitere 248 PS hinzu, was die Gesamtleistung auf beeindruckende 1.065 PS bringt.
- Getriebe: Neues achtstufiges Doppelkupplungsgetriebe, das die Kraft auf alle vier Räder verteilt.
- Beschleunigung: 0-100 km/h in 2,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 350 km/h.
- Aerodynamik: Bei 240 km/h 600 kg Abtrieb durch aktive Aerodynamiksysteme.
Valhalla profitiert von Technologien aus der Formel 1, darunter ein spezielles Carbon-Chassis und eine Rennsport-Suspension. Adaptive Dämpfer von Bilstein und Carbon-Keramikbremsen sorgen für hervorragende Performance auf der Straße und der Rennstrecke.
Innen ist der Valhalla minimalistisch und an den Valkyrie angelehnt. Raffiniert angewandte recycelte Materialien und zwei große Displays geben den Ton an. Wie der Valkyrie wird auch der Valhalla in begrenzter Stückzahl von 999 Exemplaren produziert.
Der Aston Martin Valhalla ist ein technisches Meisterwerk, das Luxus und Rennsporttechnik kombiniert. Mit einem Einstiegspreis von rund £850.000 ist er sicherlich kostspielig, aber er stellt eine ernstzunehmende Konkurrenz zu anderen Supersportwagen dar.