Der GMC Hummer EV war 2022 ein spektakulärer Auftritt und fast Truck des Jahres. Nun folgt der zweite Akt: der 2024 GMC Sierra EV Denali Edition 1. Der Sierra teilt viele Komponenten mit dem Hummer EV und dem Silverado EV, aber sein Design hebt sich deutlich ab. Während das futuristische Äußere gemischte Reaktionen hervorrief, überzeugt der Innenraum vollends. Edle Materialien, elegantes Design und umfangreiche Technik begeistern unsere Tester. Die großen Bildschirme sind benutzerfreundlich und visuell ansprechend.
Der Sierra bietet ein innovatives MultiPro-Midgate: vollständig geöffnet, ermöglicht es den Transport von Objekten bis zu 3,35 Metern Länge. Allerdings erschwert ein komplexer Mechanismus die Benutzung, was die Nützlichkeit einschränkt und die Meinungen spaltet.
Dem Fahrer stehen die Modi Normal, Tow/Haul und Off-Road zur Verfügung. Zusätzlich gibt es das anpassbare "My Mode" und den Max Power-Modus, der mehr Leistung freigibt. Ein weiteres Highlight ist der "Crab Walk", ein einzigartiges Feature des Hummer EV und Sierra EV, das das Fahrzeug seitwärts bewegt.
Mit 754 PS und 785 lb-ft Drehmoment beschleunigt der Sierra EV in 4,2 Sekunden von 0 auf 60 mph. Damit ist er schnell, aber langsamer als der Tesla Cybertruck und Rivian R1T. Das Gewicht von 8.802 Pfund beeinflusst die Leistung. Kritik gab es auch für Torque-Steering und das Fahrverhalten, was überwiegend den 24-Zoll-Rädern und den Niederquerschnittsreifen geschuldet ist.
Für einen Preisunterschied von 3.000 Dollar zum Silverado EV RST bietet der Sierra EV Denali einen Hauch von Luxus. Doch der Innenraum entspricht nicht ganz der Preisklasse, und die Konkurrenz bietet teils bessere Optionen. Die hohe Reichweite resultiert vor allem aus der großen Batterie.
Der 2024 GMC Sierra EV Denali Edition 1 ist ein beeindruckender, wenn auch nicht perfekter Elektro-Pickup. Einzigartige Features und ein luxuriöser Innenraum machen ihn speziell, doch es gibt Raum für Verbesserungen bei der Leistung und der Preisgestaltung.