Subaru WRX STI S210: Die Neuerfindung ohne Schaltgetriebe

image
Subaru WRX STI S210: Die Neuerfindung ohne Schaltgetriebe - Bild dient nur zur Illustration
10.01.2025caranddriver
Der Subaru WRX STI S210 Prototyp zeigt die Zukunft eines neuen Serienmodells auf – allerdings ohne manuelles Getriebe. Die STI-Variante verspricht Leistung, bringt jedoch auch einige Überraschungen mit sich.

Leistungsstark trotz elektronischer Unterstützung

- Motor: Der STI S210 verfügt über einen optimierten 2,4-Liter-Turbo-Boxer-Vierzylinder.
- Leistung: 296 PS und 277 lb-ft Drehmoment.
- Getriebe: Stufenlose Automatik (CVT anstelle eines manuellen Getriebes).
- Vorjahresmodell STI S209: 341 PS mit manueller Schaltung.

Limitiertes Produktionsmodell

Subaru plant, nur 500 Einheiten des S210 zu verkaufen, wobei unklar ist, ob sie den amerikanischen Markt erreichen werden. Bemerkenswert ist, dass Subaru zuvor die Einstellung der WRX STI-Modelle angekündigt hatte, nun jedoch einen neuen Ansatz verfolgt.

Verbesserte Performance-Elemente

Die Performance des WRX STI S210 wird durch folgende Komponenten verbessert:

- Fahrwerk: Adaptive Dämpfer und exklusive Federn.
- Räder: Geschmiedete BBS-Felgen mit Michelin Pilot Sport 4S-Reifen.
- Bremsen: Verstärkte Brembos mit rot lackierten Sechskolben-Bremssätteln.
- Aerodynamik: Dezenter Heckflügel und modifizierte Frontstoßstange mit Lichtelementen.

Innenraumdetails und Verfügbarkeit

- Sitze: Recaro-Sitze mit Kohlefaser-Rückseite und fragwürdigen elektrischen Anpassungen.
- Innenausstattung: Mikrofaser-Armlehnen und Piano-Black-Leisten.
- Einzigartigkeit: Mehrere S210-Embleme im Innenraum.

Fazit

Der Subaru WRX STI S210 kombiniert moderne Technik mit klassischer Leistung. Mit nur 500 geplanten Einheiten bleibt er ein exklusives Sammlermodell. Den Verzicht auf ein manuelles Getriebe wird manch ein Purist vermissen, doch die technischen Highlights könnten neue Fans gewinnen. Details zur Preisgestaltung stehen noch aus, jedoch dürfte der Preis über dem des Vorgängers S209 liegen.

Was Andere Sagen...

Noch keine Kommentare