Ein leuchtendes Papayagelb: Das ist McLarens neuer Rennwagen für die 24 Stunden von Le Mans 2027. Trotz der Abwesenheit bei der diesjährigen Veranstaltung wurde das Fahrzeug von McLaren Racing-CEO Zak Brown in Le Mans enthüllt.
Das Jahr 2025 markiert den 30. Jahrestag von McLarens sensationellem Einstand bei Le Mans. Mit einem McLaren F1 GTR erzielte das Team damals einen verblüffenden 1-3-4-5 Erfolg und sicherte sich die prestigeträchtige 'Triple Crown' des Motorsports. McLaren ist und bleibt das einzige Team mit Siegen in Monaco, Indianapolis und Le Mans.
McLaren betritt das Hypercar-Terrain spät, wobei BMW, Ferrari, Porsche und andere bereits seit Jahren dabei sind. Für 2027 wird McLaren jedoch frischen Wind in die Rennsaison bringen - eine Chance, rivalisierende Hersteller herauszufordern.
Um die F1-Bemühungen nicht zu beeinträchtigen, wird McLaren mit United Autosports kooperieren. Dieses erfahrene Team, das von Zak Brown mitgeleitet wird, hat sich im LMP2-Bereich bereits bewährt.
McLaren tritt in die LMDh-Kategorie ein, die auf Standardteile setzt. Dallara wird das Kohlefaser-Monocoque liefern, ein vertrauter Partner aus der IndyCar-Liga. Der Antrieb kommt von einem noch ungenannten V6-Twinturbo, begrenzt auf 671 PS.
Neben Le Mans ist McLaren in der Formel 1, der IndyCar und der Formel E aktiv. Die Gedanken an einen F1-Fahrer bei Le Mans wurden von Zak Brown mit einem Zwinkern kommentiert – Lando Norris und Oscar Piastri scheinen interessiert, sind aber derzeit fokussiert auf die F1-Weltmeisterschaft.
McLarens Rückkehr zu Le Mans verspricht Spannung und Herausforderung. Mit Unterstützung von United Autosports und einem neuen Hypercar beginnt McLaren ab 2027 ein aufregendes Kapitel im Langstreckenrennsport. Die Welt schaut gespannt zu, wie das britische Team sich dieser ikonischen Rennstrecke stellt.