EPA-Chef will unbeliebtes Feature abschaffen: Der Motor, der ständig ausgeht

image
EPA-Chef will unbeliebtes Feature abschaffen: Der Motor, der ständig ausgeht - Bild dient nur zur Illustration
14.05.2025motortrend

Der umstrittene Stopp-Start-Mechanismus

Moderne Fahrzeuge sind oft mit einem Motorstopp-Start-System ausgestattet. Dabei schaltet sich der Motor beim Anhalten automatisch ab, um Treibstoff zu sparen. Kritiker wie EPA-Administrator Lee Zeldin halten jedoch wenig von dieser Funktion.

Zeldins Kritik

Zeldin äußerte auf der Plattform X, dass "jeder es hasst" und bezeichnete das System als "Klima-Teilnahme-Trophäe". Der EPA wird vorgeworfen, diese Technologie zu begünstigen, indem sie Automobilherstellern zusätzliche Credits für die Kraftstoffeffizienz gewährt, wenn sie das Stopp-Start-Feature einbauen.

Die Vorteile – und die Kehrseite

Vorteile


- Das System kann den Kraftstoffverbrauch um 4 bis 5 Prozent senken.
- Besonders effektiv bei langen Ampelphasen oder starkem Verkehr.

Nachteile


- Viele Fahrer stört das ständige Aus- und Einschalten des Motors.
- Dadurch können Funktionen wie die Klimaanlage beeinträchtigt werden.

Einige Hersteller bieten daher einen Ausschaltknopf für das System an, jedoch muss dieser bei jedem Starten des Fahrzeugs erneut aktiviert werden, was manche Nutzer als lästig empfinden.

Potenzielle Änderungen

Zeldin deutete an, das Verfahren zur Vergabe von Effizienz-Credits überdenken zu wollen. Eine Entscheidung darüber könnte jedoch lange dauern, da Änderungen bei der EPA üblicherweise öffentliche Kommentare und eine umfassende Abstimmung mit den Automobilherstellern erfordern.

Technologische Entwicklung

Viele Hersteller haben mittlerweile 48-Volt-Mild-Hybridsysteme entwickelt, die eine sanftere Motorabschaltung und niedrigere Geschwindigkeitsschübe ermöglichen. Diese Entwicklung zeigt, wie tief die Technologie bereits in der Autowelt verankert ist.

Politischer Kontext

Die Aufmerksamkeit auf dieses Thema fällt in eine Zeit, in der die Trump-Administration technologische Anreize für alternative Antriebe kritischer betrachtet. Im Raum stehen auch Pläne, Steuervergünstigungen für Elektrofahrzeuge abzuschaffen und fossile Brennstoffe zu fördern.

  

Zusammenfassung: Das umstrittene Motorstopp-Start-System, das von der EPA bisher gefördert wurde, steht erneut im Fokus der Kritik. Trotz der Treibstoffersparnis empfinden viele Fahrer das Feature als störend. EPA-Chef Lee Zeldin zieht in Betracht, die Anreizstruktur zu überdenken, was jedoch ein langwieriger Prozess sein könnte. Hersteller haben sich bereits an die Technologie angepasst, und politische Debatten um Steuervergünstigungen für alternative Antriebe könnten die Dynamik weiter beeinflussen.

Was Andere Sagen...

Noch keine Kommentare