DS Automobiles verfolgt ehrgeizige Pläne, das atemberaubende SM Tribute Coupé vom Konzept in die Serienproduktion zu überführen. Ursprünglich als Konzeptfahrzeug entworfen, basiert es wie sein Vorgänger, der Citroën SM, auf Maserati-Komponenten – ein Tribut an die Verwendung einer Maserati-Plattform und eines V6-Motors in Verbindung mit einer französischen Karosserie und Hydraulikfedern.
Designchef Thierry Metroz betont, dass die Realisierung der Serie in enger Zusammenarbeit mit einem Karosseriebauer erfolgen würde, der Maserati GranTurismo-Komponenten verwendet, darunter auch die Windschutzscheibe. Stellantis-Chef Carlos Tavares und DS-Leiter Olivier François unterstützen die Idee, vorausgesetzt, sie ist wirtschaftlich rentabel.
Die Herausforderung besteht darin, einen Preis zu finden, der sowohl die Produktionskosten deckt als auch einen Gewinn ermöglicht. In der Welt der Hypercars liegt die optimale Produktionsmenge zwischen 50 und 200 Einheiten, was den Einsatz von handgefertigten 3D-Teilen ermöglicht.
Zu erwarten ist ein Maserati Nettuno V6-Motor mit mindestens 530 PS und einem Preis von rund 850.000 Pfund. Die Performance und der exklusive Charakter des Fahrzeugs machen es zu einem begehrten Sammlerstück.
Auf der Chantilly Arts & Elegance, einer französischen Concours-Veranstaltung, wurde das Konzept vorgestellt. Es spiegelt sowohl das Design des ursprünglichen SM wider als auch künftige DS-Design-Elemente, einschließlich Beleuchtung, Lackierung und Gestaltung der Oberflächen.
Das DS SM Tribute vereint nostalgische Elemente mit modernem Design und Technik. Eine limitierte Auflage wäre eine eindrucksvolle Ergänzung für jede Luxusauto-Sammlung.