Laut einem Bericht von CNBC geht das Ende des legendären Hemi V-8 bei Stellantis auf das Konto des ehemaligen CEOs Carlos Tavares. Quellen berichten anonym, dass „jeder den Hemi behalten wollte“, doch Tavares setzte auf dessen Abschaffung.
Der Hemi V-8 bleibt in den Full-Size-Trucks und im Dodge Durango SRT Hellcat verfügbar, nicht jedoch in den Pkw-Modellen. Während Tavares die schnelle Elektrifizierung in Nordamerika vorantreiben wollte, verlief das Wachstum der E-Fahrzeuge schleppend.
Nach einem schwierigen Jahr und Tavares' Ausscheiden leitet nun ein interimistisches Führungskomitee unter Vorsitz von John Elkann Stellantis. Tim Kuniskis kehrte als CEO von Ram zurück, was auf einen möglichen Wandel in der Unternehmenskultur hindeutet.
Der Abgang von Tavares lässt die Zukunft des Hemi V-8 offen. Während seine Rückkehr unwahrscheinlich ist, könnte sich die Kultur bei Stellantis in eine neue Richtung entwickeln.