BMW hat auf der CES in Las Vegas das revolutionäre iDrive-System präsentiert, das einen komplett neuen Ansatz in Sachen Auto-Technologie darstellt. Weg von Altbekanntem, hin zu futuristischen Innovationen.
Der ikonische Drehcontroller der 7er-Reihe wird abgeschafft. Zudem entfällt das klassische Instrumentencluster, ganz im Tesla-Stil.
Ein durchgängiges Head-up-Display über die gesamte Windschutzscheibe zeigt Fahrinformationen wie Geschwindigkeit und Reichweite. Zusätzlich finden sich sechs individuell anpassbare Widgets.
- 3D-HUD: Optional für automatisches Fahren und Navigation.
- Lenkrad mit Haptik: Funktionen erscheinen bei Verfügbarkeit. "Shy Tech" nennt BMW diese intelligente Beleuchtung.
- Matrix Touchscreen: Angenehm erreichbar mit neuer Menüstruktur. Personalisierung ist Trumpf, sogar mit eigenem Hintergrundbild.
BMW setzt weiter auf Tasten, dort wo es sinnvoll ist. Heizungsbedienung mit Handschuhen? Kein Problem dank physischer Steuerung. Auch für Schaltung, Spiegel und Lautstärke gibt es weiterhin Knöpfe.
Das neue Betriebssystem X unterstützt zahlreiche Apps und Voice Control über den Amazon Alexa-basierten Intelligent Personal Assistant. Dieser kann sogar Vorschläge zum Fahrverhalten geben.
43 Sounddesigns sorgen für emotionale Fahrerlebnisse. Ab Ende 2025 wird das System in alle neuen BMW-Modelle eingebaut, beginnend mit dem iX3.
BMW wagt sich weit in die digitale Welt. Ein spannender Ansatz, der viele Fragen aufwirft, ob das Gleichgewicht zwischen digitaler Raffinesse und einfacher Bedienung gewahrt bleibt. Aber eines ist sicher: Die Zukunft hat begonnen.