- Debüt 2025: Mit Modellen in X3- und 3er-Größe.
- Weiterentwickelte Batterien: Höhere Reichweiten und Energiedichte.
- 800-Volt-Architektur: Schnellere Ladezeiten bei Reichweiten über 400 Meilen.
Bereits jetzt bietet BMW vier batterieelektrische Modelle in seinen Kernsegmenten an. Doch die Zukunft ist auf die Neue Klasse geschärft.
Die ersten Testfahrzeuge der Neuen Klasse rollten in Debrecen vom Band. Doch die Serienproduktion startet erst Ende 2025. Ziel ist es, Logistik und Produktionsprozesse zu optimieren, um einen reibungslosen Produktionsstart zu gewährleisten.
Der iX3 wurde bisher nur in China angeboten, basierend auf der CLAR-Plattform. Doch ein neues Konzeptfahrzeug bietet Einblicke in künftige Produktionsmodelle, welche auch den europäischen Markt im Visier haben und Tesla herausfordern könnten.
- 30% mehr Reichweite: Versprochen durch neue zylindrische Lithium-Ionen-Zellen.
- 30% schnellere Ladezeiten: Dank 800-Volt-Architektur.
Bei größeren Modellen könnten Reichweiten nahezu 500 Meilen erreichen und BMW damit erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Bis zur Serienproduktion müssen Batterieversorgung und Energiekosten stimmen. Die Produktion erster Testfahrzeuge ist ein wichtiger Schritt auf BMWs Erfolgsweg.
Mit der Neuen Klasse zielt BMW auf bahnbrechende Fortschritte in Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Der Produktionsbeginn der Versuchsmodelle in Ungarn markiert einen weiteren Schritt in Richtung einer elektrifizierten Zukunft. Herausforderungen bleiben, doch die neue Modellgeneration könnte BMW entscheidende Vorteile im europäischen Automarkt sichern.