Volvos neueste Technologie integriert Sensor-Feedback in den Sicherheitsgurt. Dieses System erfasst Daten von innen und außen und passt den Gurt an verschiedene Staturen und Sitzpositionen an. So stellt der Gurt je nach Insassengröße und Unfallschwere die optimale Gurtspannung ein. Diese Anpassungen, die traditionelle Gurtstraffer nicht bieten, können dank Over-the-Air-Updates kontinuierlich verbessert werden.
Der innovative Gurt befindet sich in einer Übergangsphase von passiver zu aktiver Kontrolle, was präzises Sperren erlaubt. So können Insassen im Ernstfall besser geschützt und unnötige Gurtverletzungen wie Rippenbrüche reduziert werden. Im Vergleich zu Airbags erhöht er nicht die Gurtfläche, sondern kontrolliert die Lastbegrenzung.
Fazit: Volvos multi-adaptiver Gurt verspricht, die Sicherheit im Auto weiter zu steigern und sekundäre Verletzungen zu minimieren – eine spannende Weiterentwicklung der bisherigen Sicherheitstechnologien.
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