- Umsatz: 353,6 Milliarden USD, zuvor 351,0 Milliarden USD (2023)
- Automobilumsatz: Rückgang auf 289,6 Milliarden USD
- Globaler Absatz: 9 Millionen Fahrzeuge, unter 9,4 Millionen (2023)
- Betriebsgewinn: Rückgang um 15 % auf 20,8 Milliarden USD
Die Analyse zeigt, dass die Margen trotz Drucks stabil sind. VW plant jedoch Einsparungen durch Standortschließungen und Personalabbau in Deutschland.
Volkswagen sieht großes Potenzial in Nordamerika:
- Verkaufssteigerung: 15 % im Jahr 2024
- Einführung der Scout-Marke: Elektro-Pickups und -SUVs
- Tiguan: Neue Generation kommt 2025, jedoch ohne Hybridoption
Die VW-Führung plant, auch eine Hybridversion des Tiguan nachzuliefern und beobachtet die regulatorischen Rahmenbedingungen in den USA.
Zölle bleiben ein ungelöstes Problem, und VW verfolgt die Entwicklungen, bevor weitere Schritte unternommen werden. Die Werke in Chattanooga und Puebla bleiben wichtig, während geplant ist, in Kanada ein neues Batteriewerk bis 2027 in Betrieb zu nehmen.
Trotz der Unsicherheiten hebt das Unternehmen hervor, dass die richtigen Produkte und Strategien entscheidend sind, um den Weg zur Elektromobilität zu ebnen. Der ID.Every1, ein kleiner Prototyp für ein Elektrofahrzeug, wird 2027 produziert und verfolgt die Rückkehr zu erschwinglichen Fahrzeugen für die breite Masse.
Volkswagen bewegt sich durch schwierige wirtschaftliche Gewässer und konzentriert sich dabei zunehmend auf den US-Markt. Mit neuen Modellen und einem klaren Fokus auf Elektromobilität will das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und sich als technologische Führungsmacht positionieren. Die kommenden Jahre werden entscheidend sein, um die Ambitionen von VW in der globalen Automobilbranche zu verwirklichen.