Veränderungen bei Autozöllen: Was GM und die Branche erwartet

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Veränderungen bei Autozöllen: Was GM und die Branche erwartet - Bild dient nur zur Illustration
29.04.2025motortrend
In der Automobilbranche kursieren Gerüchte über bevorstehende Änderungen der Zölle, die General Motors (GM) unmittelbar betreffen könnten. CEO Mary Barra hat sich aktiv an Lobbybemühungen beteiligt. „Wir sind Präsident Trump dankbar für seine Unterstützung der US-Autoindustrie“, so Barra. Die Branche warnte jedoch vor möglichen 25-Prozent-Zöllen auf Teile außerhalb der USA, was höhere Kosten für Neu- und Reparaturwagen bedeuten könnte.

Anstehende Zolländerungen

Laut dem Wall Street Journal könnte das Weiße Haus die geplanten Zölle auf Autoteile ändern, indem es zusätzliche Steuern auf Stahl und Aluminium entfernt. Trump könnte dies heute in Michigan offiziell bekanntgeben. GM hat seine Konferenz auf Donnerstag verschoben, um aktualisierte Geschäftsergebnisse angesichts der sich ändernden Zölle zu präsentieren.

GM im ersten Quartal

- Umsatz: 44 Milliarden Dollar (+2,3 %)
- Nettoeinkommen: 2,8 Milliarden Dollar (-6,6 %)
- Bereinigtes Ergebnis: 3,5 Milliarden Dollar (-10 %)

GM leidet unter sinkenden Margen, vor allem durch ein Gewinnminus von 14 Prozent in Nordamerika.

Überkapazitäten bei Elektro-Trucks

GM überdenkt die Pläne für das Orion-Werk, das für die Produktion von Elektrofahrzeugen umgerüstet werden soll, darunter die Chevy Silverado EV. Obwohl GM 4 Milliarden Dollar in die Erweiterung des Werks investiert, sind die Verkaufszahlen gering. Es wird erwogen, mehr Hybride und Plug-in-Hybride anzubieten, um auf die Marktnachfrage zu reagieren. Eine Entscheidung steht noch aus.

Weiterentwicklung der Bolt-Produktion

Während das Orion-Werk geschlossen bleibt, wird der nächste Chevrolet Bolt auf einer neuen Plattform in Kansas produziert. GM will zudem die Produktion von Benzinern in Indiana erhöhen, unabhängig von den Standorten in Kanada und Mexiko.

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Zusammenfassung: Die Automobilbranche steht vor Unsicherheit bezüglich Zöllen und deren Auswirkungen auf GM. Während Umsatz und Gewinn gesunken sind, erwägt GM Strategien zur Anpassung an den Elektrofahrzeugmarkt und den wachsenden Bedarf an Hybriden.

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