Der Polestar 7 wird in Europa produziert und soll im Premium-Segment der kompakten SUVs für Furore sorgen – ein Bereich, der von Modellen wie dem Porsche Macan dominiert wird. Technische Details bleiben noch rar, aber Designchef Philipp Römers verspricht, dass der 7er alle Erwartungen in Bezug auf Design und Leistung erfüllen wird.
Polestar verfolgt eine klare Strategie, um seine Marktpräsenz zu stärken:
- Modellschwerpunkt: Der Marktstart des Polestar 3 und des fensterlosen Polestar 4 soll intensiviert werden, während der Polestar 5, ein sportlicher GT, noch dieses Jahr auf den Markt kommt. Der Roadster 6 wird zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt.
- Einheitliche Architektur: Zukünftig will Polestar von einer Multi-Plattform auf eine einheitliche Architektur umsteigen, um Kosten und Komplexität zu reduzieren.
Obwohl Volvo keine weiteren Mittel in Polestar investieren wird, sichert Mutterkonzern Geely weiterhin Unterstützung zu. Daniel Donghui Li, Geschäftsführer von Geely, betonte, dass Polestar ein wertvolles globales Asset sei und man zusätzliche Finanzierungen sicherstellen wolle.
Pläne zur Expansion sind bereits in vollem Gange:
- Einzelhandelsräume: Die Verkaufsräume in Europa und den USA sollen von 70 auf 130 bzw. von 36 auf 57 erhöht werden.
- Polestar Energy: Eine neue Heimladeinitiative für Europa steht ebenfalls auf dem Programm.
Michael Lohscheller, CEO von Polestar, ist optimistisch: „Bedeutende Veränderungen sind notwendig, um unsere angesehene Marke zu einem erfolgreichen und rentablen Unternehmen zu machen. Wir beschleunigen unsere Expansion und Anpassungen im Modell-Portfolio und erwarten, dass 2025 unser stärkstes Jahr wird."
Der Polestar 7 verspricht, die Welt der kompakten, luxuriösen Elektro-SUVs zu bereichern. Mit einer klaren Wachstumsstrategie und der Unterstützung von Geely blickt Polestar optimistisch in die Zukunft. Das Unternehmen setzt auf Expansion und Innovation, um seine Position im Automobilmarkt zu festigen.