Lexus hat bestätigt, dass die Produktion des RC und des RC F mit dem Ende des Modelljahres 2025 eingestellt wird. Dies bedeutet das Ende einer weiteren Ära ikonischer V-8-Motoren, die Autoliebhaber weltweit begeistern.
Der RC erhält vor seinem Abschied eine kleine, aber markante Veränderung: Die Bremssättel bekommen einen frischen Anstrich in Rot, allerdings nur bei den Heckantriebsmodellen der RC F Sport-Reihe.
Für den RC F wird es 2025 eine spezielle Final Edition geben, die sich durch folgende Merkmale auszeichnet:
- BBS-Felgen
- Speziallackierung
- Carbon-Teile: Frontspoiler, Heckdiffusor, Dach und aktive Heckflügel erhalten eine exklusive Carbon-Behandlung.
- Individuelles Interieur: Leder- und Ultrasuede-Oberflächen in Rot und Schwarz.
Der letzte Lexus RC F mit 5,0-Liter-V-8-Motor bleibt mit seinen 472 PS eindrucksvoll und startet bei 94.000 Dollar. Der RC300 mit Turbo-Vierzylinder beginnt bei 46.445 Dollar, während der RC350 je nach Antrieb bei 49.375 bzw. 51.540 Dollar liegt.
Auch wenn der RC F es in der Vergangenheit schwer hatte, sich gegen Konkurrenten in seiner Preisklasse zu behaupten, bleiben wir sentimental über den Verlust eines weiteren unverfälschten V-8-Motors.
Mit dem Ende von RC und RC F verabschiedet sich Lexus von zwei Fahrzeugen, die trotz gemischter Kritiken ihre Fans fanden. Vor allem der Verlust des RC F und seines V-8-Motors markiert das Ende einer geschätzten Ära und lässt uns wehmütig zurück.