Dieser neue Truck wird in verschiedenen Antriebsversionen erhältlich sein:
- Elektroantrieb
- Benzinmotor
- Plug-in-Hybrid
Diese Strategie wurde durch einen Stellantis-Sprecher gegenüber Car and Driver bestätigt. Das Unternehmen plant, von seiner Multi-Energie-Strategie vollständig zu profitieren.
Jahrelang gab es Gerüchte über Rams Rückkehr in den Mid-Size-Truck-Markt, den sie 2011 mit der Einstellung des Dodge Dakota verließen. 2023 wurde Händlern ein elektrisches Mid-Size-Konzept gezeigt. Kurz danach wurde der in Brasilien verkaufte, gasbetriebene Rampage in den USA bei Tests gesichtet.
Offizielle Bestätigung
Stellantis hat die Entscheidung durch ein internes Memo bekräftigt, wie von Automotive News berichtet. Der Senator von Illinois, Dick Durbin, bestätigte diese Neuigkeiten über soziale Medien. Der Plan sieht vor, dass das Werk in Belvidere wiedereröffnet wird und 1500 Arbeiter der United Auto Workers (UAW) zurückkehren.
Das Belvidere-Werk war seit Februar 2023 stillgelegt. Eine Zeitleiste für den Produktionsbeginn wurde zwar nicht spezifiziert, aber die UAW gab an, dass der Truck 2027 gefertigt wird. Ein durchgesickertes Dokument im vergangenen Jahr zeigte, dass Stellantis und die UAW ihre Differenzen beigelegt hatten und enthüllte den Produktionsplan mit dem Belvidere-Werk als Standort.
Konkrete Details über den Truck sind noch spärlich. Vermutlich wird eine Karosserie-Rahmen-Konstruktion verwendet, möglicherweise basierend auf einer verkürzten Version der STLA Frame-Plattform. Diese unterstützt Fahrzeuge mit einem Radstand von 123,7 bis 145,3 Zoll, passend zur Konkurrenz wie Ford Ranger, Toyota Tacoma und Chevy Colorado.
Ram bestätigt offiziell die Produktion eines neuen Mid-Size-Trucks ab 2027. Mit einer breiten Palette an Antrieben und der Reaktivierung des Werks in Belvidere betritt Ram erneut den lukrativen Truck-Markt. Weitere Details dürften in den nächsten Jahren folgen, während die Spannung wächst.